Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Selbsthilfegruppe (k)BC Mannheim – „Raus aus dem Burnout mit ChatGPT?“

7 November 2023 @ 19:30 - 21:30

Das Treffen der Selbsthilfegruppe (k)BC Mannheim findet live im Gesundheitstreffpunkt in Mannheim immer am ersten Dienstag im Monat in der Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim, von 19:30 – 21:30 Uhr statt.

 

Raus aus dem Burnout mit ChatGPT?

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Esslingen

Beim nächsten Treffen unserer Selbsthilfegruppe gegen Burnout möchten wir ChatGPT einbeziehen, um zu sehen, wie dieses AI-Tool uns schon heute unterstützen kann. Hier sind mögliche Fragen, die wir stellen könnten:
– „Kann ChatGPT Vorschläge machen, um Stress am Arbeitsplatz besser zu bewältigen?“
– „Wie könnte ChatGPT dabei helfen, Routinen für die Selbstfürsorge zu entwerfen, die uns vor Burnout schützen?“
– „Auf welche Art kann ChatGPT zur Reflexion anregen, um uns dabei zu unterstützen, persönliche Grenzen zu erkennen und zu setzen?“
Aber das sind nur mögliche Fragen: Ich ermutige jeden von euch, eigene Fragen mitzubringen, die euch auf eurem Weg unterstützen könnten. So bekommen wir ein besseres Gefühl dafür, was dieses AI-Tool bereits leisten kann und wie wir es in unserer Selbsthilfearbeit nutzen können.

 

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe bestimmen die Themen, die sie behandeln wollen. In einigen Selbsthilfegruppen erfolgt dies von Monat zu Monat. In anderen Gruppen wird ein Halb- oder ein Jahresplan meist am Endes des vorhergehenden Jahres erstellt. Dieser Plan ist immer nur eine Richtschnur und kann jederzeit durch die Gruppenmitglieder geändert werden werden. Sobald das Thema für den Abend feststeht, wir der an dieser Stellen durch den Text zum Thema ersetzt.
In Zweifelsfragen kannst Du Dich an den Organisator wenden.

Anmeldung

Du kannst immer ohne Anmeldung kommen. Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Die monatliche Selbsthilfegruppe ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  (k)BC Mannheim mit Unterstützung des Gesundheitstreffpunkts Mannheim und des Bundesverband Burnout und Depression e.V. 

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderator:in

Jetzt teilen

Details

Datum:
7 November 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://anderes-burnout-cafe.de/veranstaltungen/selbsthilfegruppe-kbc-mannheim-thema-wird-noch-festgelegt-6

Veranstaltungsort

ABC Mannheim
Max-Joseph-Str. 1
Mannheim, 68167 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Carsten
Telefon
+49 173 2427821‬
E-Mail
mannheim{at}anderes-burnout-cafe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert