Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selbsthilfegruppe ABC Köln in Präsenz – Ziele – Vorhaben – Entwicklungen

Juli 3 @ 19:00 - 21:15

Die Selbsthilfegruppe ABC Köln findet regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat von 19:00 bis 21:15 online statt. Diese Veranstaltung findet ausnahmsweise in Präsenz statt. Wir treffen uns im Nachbarschaftshaus in der Ansgarstraße 5, 50825 Köln-Neuehrenfeld.

Die Einwahl erfolgt ab Juni wieder wie gewohnt über https://us02web.zoom.us/j/805791047

Bitte meldet Euch über den Link unten zur Teilnahme an der Selbsthilfegruppe ABC Köln an!

Thema: Ziele – Vorhaben – Entwicklungen

Themen der Selbsthilfegruppe ABC Köln

Jede(r) von uns hat Träume. Manche bleiben für immer Spinnerei, andere hingegen können sich erfüllen, wenn, ja wenn wir ernsthaft nach möglichen Wegen suchen und uns Schritt für Schritt auf die Reise machen. Was könnte ein erster Meilenstein sein? Wo erwarte ich Schwierigkeiten und wie werde ich damit umgehen? Wann, wo, wie werde ich was tun? In der Veranstaltung ergründen wir, warum wir manchmal nicht vom Fleck kommen und welche Einstellungen und Maßnahmen günstig sind, um Ziele tatsächlich zu erreichen. So kann sich jeder Teilnehmende seine individuelle Strategie erarbeiten.

Mit unseren Selbsthilfegruppen tragen wir zur emotionalen Entlastung und gegenseitige Unterstützung bei. Die Teilnehmenden geben sich gegenseitige wertschätzende Lebenshilfe. Durch die Teilnahme wird das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gestärkt. Frühwarnzeichen können rechtzeitig erkannt werden, das soziale Netz wird durch den Austausch mit den Teilnehmenden gestärkt. Die Selbsthilfegruppen tragen dazu bei, ein individuelles Krisennetzwerk und einen entsprechenden Krisenplan aufzubauen. Übungen tragen zur erfolgreichen Erweiterung der Strategien im Umgang mit der Erkrankung bei.

Anmeldung

Bitte meldet euch vorher an . Für die Organisation des Treffens wäre eine Anmeldung hilfreich.

Die monatliche Selbsthilfegruppe ermuntert die Teilnehmenden, neue Sichtweisen zu einem bestimmten Thema auszuprobieren, sich über Fremd- und Eigenwirkung der Übungen auszutauschen, neue Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und die eigene Lebenssituation neu zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit anderen in einen persönlichen Erfahrungsaustausch zu kommen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Selbsthilfegruppe  ABC Köln mit Unterstützung des Bundesverband Burnout und Depression e.V. und durch die Pauschalförderung der Selbsthilfegruppen nach  SGB V, §20h.

Weitere Veranstaltungen sind hier zu finden.

Informationen zum Krankheitsbild sind hier auf den Seiten des Bundesverbandes zu finden.

Moderatorin

Sandra Preiss

Jetzt teilen

Details

Datum:
Juli 3
Zeit:
19:00 - 21:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://anderes-burnout-cafe.de/veranstaltungen/selbsthilfegruppe-abc-koeln-in-praesenz-ziele-vorhaben-entwicklungen

Veranstaltungsort

ABC Köln
Ansgarstraße 5
Köln – Neuehrenfeld, 50825 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Sandra Preiß
Telefon
+49 162 6343152
E-Mail
koeln{at}anderes-burnout-cafe.de
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert